BEACHMITTE NACHHALTIG ERLEBEN

Aus Liebe zur Natur

Beachvolleyball ist für uns mehr als nur ein Sport und unsere Veranstaltungen beeindrucken nachhaltig.

BeachMitte steht dabei für ein Lebensgefühl, bei dem der warme Sand unter unseren Füßen kitzelt und die Sonne die Gemüter erhellt. Doch egal ob Sport oder Events – unsere wundervolle Oase lässt sich nur langfristig erhalten, wenn Nachhaltigkeit und Natur im Mittelpunkt stehen.

Uns ist es dabei wichtig, dass wir als Unternehmen ganzheitlich denken und achtsam mit den natürlichen Ressourcen umgehen, die uns als Lebensgrundlage dienen. Wir verstehen Nachhaltigkeit als eine Lebenseinstellung, welche von Achtsamkeit, Miteinander und Balance geprägt ist. Schlussendlich wollen wir Euren und auch unseren Kindern eine Welt erhalten, in der sie die gleichen Freiheiten genießen dürfen wie wir.

Lasst uns gemeinsam Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft übernehmen!

Wie übernehmen wir Verantwortung?

Bei BeachMitte wissen wir, dass sich hinter dem Begriff „Nachhaltigkeit“ viele komplexe Herausforderungen verbergen, die vielfältige Maßnahmen und ein tiefes Verständnis erfordern. Wir glauben, dass wahre Nachhaltigkeit nur erreicht werden kann, wenn wir gleichermaßen die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte unserer Handlungen berücksichtigen. Als Leitplanken für unser Nachhaltigkeitskonzept und die daraus resultierenden Maßnahmen dienen uns deshalb zwei Großprojekte:

I. Zertifizierung als nachhaltige Location

Wir befinden uns inmitten eines umfangreichen Zertifizierungsprozesses, welcher unsere Nachhaltigkeitsbemühungen von außen kritisch unter die Lupe nimmt und uns dazu anhält Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen mitzudenken. Die Zertifizierung legt dabei Schwerpunkte auf die vier Themenfelder „Umwelt“, „Gesellschaft“, „Wirtschaft“ und „Governance, Risk & Compliance“ und betrachtet neben BeachMitte selbst auch unsere Lieferanten und Partner. Die Zertifizierung erfolgt im Rahmen der Initiative Sustainable Berlin, ist vom Global Sustainable Tourism Council anerkannt und wird durch die unabhängige Organisation trias consulting durchgeführt.

Die 4 Zertifizierungsbereiche im Überblick

I. Energie – Bezug von regenerativen Energien

Die Organisation bezieht Strom aus regenerativen Energien oder stellt diesen aus regenerativen Energien selbst her.

II. Emissionen – Erfassung und Reduktion des CO2-Ausstoßes

Die Organisation erhebt den CO2-Ausstoß ihrer Geschäftstätigkeit, ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen und reduziert diesen systematisch.

III. Emissionen – Reisemanagement zur Reduktion von Emissionen

Die Organisation betreibt ein Geschäftsreisemanagement. Die CO2-Äquivalente der einzelnen Verkehrsmittel werden erfasst und verringert.

IV. Emissionen – Mobilitätsmanagement von Emissionen

Die Organisation verfügt über ein nachhaltig ausgerichtetes Mobilitätsmanagement, das intern und extern angewendet wird. Emissionen werden zielgerichtet verringert.

V. Energie – Energieeinsparung und -effizienz

Die Organisation hat Prozesse zum Energiemanagement etabliert. Dieses umfasst alle Energieträger (Strom, Kraftstoffe, etc.).

VI. Emissionsschutz – Vermeidung von Schall, Licht, etc.

Die Organisation hat einen Prozess zum Emissionsschutz (Lärm, Licht, etc. sowie auch Abgase) etabliert. Dazu gehören Messung, Genehmigung, Dialoge und Vermeidung/Reduktion.

VII. Abfall – Planvolle Abfallvermeidung, -trennung und Recycling

Die Organisation verfügt über eine durchgängige Abfalltrennung und Recycling-Prozesse für anfallende Materialien, Geräte, Ausstattungen und Reststoffe. Die Abfallmenge wird gemessen, eine Recycling-Quote wird ermittelt und Ziele zur Abfallreduktion wurden gesetzt (z.B. Reduktion von organischem Abfall wie Essensresten).

VIII. Umweltmanagement – Einsatz eines Managementsystems

Die Organisation hat Prozesse zum Umweltmanagement etabliert.

IX. Umweltmanagement – Steigerung Energieeffizienz von Einrichtungen

Die Organisation hat ein Konzept zur Steigerung der Energieeffizienz ihrer elektrischen Einrichtungen und Geräte.

X. Umweltmanagement – Sichere Handhabung von Gefahrstoffen

Die Organisation erfasst und analysiert die anfallenden Gefahrstoffe. Alle Gefahrstoffe bzw. alle Materialien, die Gefahrstoffe enthalten, werden sicher und umweltschonend den Entsorgungsfachbetrieben übergeben.

XI. Umweltmanagement – Etablierung eines ökologischen Büromanagements

Die Organisation managed ihre Büroorganisation nach ökologischen Aspekten. Zu den einzelnen Bereichen (Gefahrstoffe, Abfall, Drucken, etc.) bestehen Richtlinien. Die Beschäftigten werden zu den Themen Umweltschutz und Umweltmanagement gemäß den internen Richtlinien der Organisation geschult und trainiert.

XII. Umweltmanagement – Reduktion des Wasserverbrauchs

Die Organisation analysiert und bewertet regelmäßig ihren Wasserverbrauch und reduziert diesen planvoll. Dabei kommen zum Beispiel verbrauchsreduzierende Elemente zum Einsatz.

XIII. Umweltmanagement – Umweltgerechte Einrichtung von Betrieb und Location

Die in Veranstaltungsorte und Betriebsstätten eingebrachte Einrichtung (Mobiliar, Textilien, Fußböden, etc.) ist recyclebar.

XIV. Umweltmanagement – Nutzung umweltgerechter Verbrauchsmaterialien

Die in Veranstaltungs- und Betriebsstätten eingebrachten Veredlungs- (Dekoration, Farben, Bodenbeläge, etc.) und Verbrauchsmaterialien (Reinigungsmittel, etc.) sind schadstoffarm, umweltgerecht, recyclebar. Es wird die Abfallproduktion minimiert.

XV. Umweltmanagement – Förderung von Biologischer Vielfalt (Biodiversität)

Die Organisation hat ihren Impact auf die Biodiversität analysiert und Maßnahmen abgeleitet.

XVI. Umweltausgaben – CO²-Kompensation von Projekten und Geschäftstätigkeit

Die Organisation kompensiert die in Kundenprojekten und durch den Geschäftsbetrieb verursachten CO2-Emissionen.

I. Mitarbeiterzufriedenheit – Förderung Mitarbeiterbindung & Motivation

Die Organisation hat sich das Ziel gesetzt, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Sie ergreift Maßnahmen zur Mitarbeitendenbindung und –motivation. Diese sind in einem Personalkonzept eingebettet und werden transparent kommuniziert.

II. Work-Life-Balance – Flexible Arbeitszeitmodelle & Sozialkatalog

Die Organisation fördert Maßnahmen zur Schaffung einer ausgewogenen Work-Life-Balance der Beschäftigten. Hierzu zählen vor allem flexible Arbeitszeitmodelle und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Organisation verfügt über einen außertariflichen Sozialkatalog.

III. Arbeits- & Gesundheitsschutz – Sicherung der Leistungsfähigkeit

Die Organisation hält alle gesetzlichen Verpflichtungen zur Gewährleistung von Arbeits-, Gesundheits- und Sozialschutz ein. Arbeitsnormen (ILO Kernarbeitsnormen) werden eingehalten. Darüber hinaus bestehen entsprechende Programme, die die berufliche Leistungsfähigkeit sicherstellen.

IV. Personalstrategie – Personalentwicklung & -ausbildung

Die Organisation verfügt über ein Personalentwicklungskonzept, das die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden fördert und so der Unternehmensentwicklung dient. Die Organisation bildet aus.

V. Personalstrategie – Bedarfsgerechtes Personalmanagement

Die Organisation verfügt über ein Personalmanagement mit Personalplanung, Kompetenzanalyse, Bedarfsplanung und bedarfsgerechter Rekrutierung. Dabei spielen Nachhaltigkeitsfaktoren eine Rolle.

VI. Personalstrategie – Mitarbeitergespräche & Anreizsysteme

In der Organisation werden mit allen Beschäftigten und Führungskräften mindestens einmal im Jahr Mitarbeitendengespräche durchgeführt. In den Gesprächen werden die Leistung bewertet, Anreize (Boni, etc.) ermöglicht (insbesondere für nachhaltiges Handeln) und Mitarbeitenden-Feedback aufgenommen.

VII. Diversity – Management von Vielfalt & Chancengleichheit

Die Organisation hat einen Prozess etabliert, der Vielfalt und Chancengleichheit und eine heterogene Belegschaft sicherstellt.

VIII. Diversity – Sicherstellung von Antidiskriminierung

Die Organisation verfügt über Konzepte und Strukturen, die Diskriminierungen jeder Art verhindern und erkennbar machen.

IX. Diversity – Einbezug von gemeinnützigen Organisationen

Die Organisation setzt Social Contracting ein: Sie bezieht Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen/Organisationen aus dem gemeinnützigen Sektor.

X. Aus- & Weiterbildung – Fachliche & oersönliche Entwicklung

Die Organisation bietet Weiterbildungen an und fördert die fachliche Fortbildung und persönliche Weiterentwicklung der Beschäftigten.

XI. Aus- & Weiterbildung – Qualifizierung im Bereich Nachhaltigkeit

Die Mitarbeitenden und Führungskräfte der Organisation erhalten regelmäßig spezifische Qualifizierungen und Trainings zu Inhalten, Methoden und Regelwerken in den Themenbereichen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung (CSR).

XII. Vorschlagwesen – Stärkung nachhaltiger Prozesse

Die Organisation verfügt über ein betriebliches Vorschlagswesen. Es zielt unter anderem ausdrücklich darauf ab, nachhaltige Prozesse im Unternehmen zu stärken und zu verstetigen.

XIII. Dialoge – Beteiligung von Anspruchsgruppen

Die Organisation befindet sich im aktiven Dialog mit ihren Stakeholdern. Sie dokumentiert und berücksichtigt die Stakeholderinteressen und beachtet die Ergebnisse dieses Dialogs. Der Dialog sensibilisiert die Stakeholder in Bezug auf Nachhaltigkeit.

XIV. Dialoge – Minderung von Impact auf lokale Gemeinschaft und Kulturerbe

Die Organisation hat einen Prozess installiert, der den Impact ihrer Tätigkeiten auf lokale Gemeinschaften und das Kulturerbe steuert und mindert. Dazu führt sie Impact-Analysen durch und führt regelmäßige Stakeholder-Dialoge – insbesondere mit Gästen – zur Sensibilisierung durch. Ein Beschwerdemechanismus ist installiert.

XV. Barrierefreiheit – Ermöglichung von Teilhabe

Die Organisation verfügt in ihren Betriebsstätten über Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder Einschränkungen, ist barrierefrei und informiert darüber.

XVI. Engagement – Spenden & Sponsoring

Die Organisation ist gemeinnützig aktiv und vergibt Spenden und/oder Sponsorings. Dazu gibt es klare Richtlinien und ein Konzept.

XVII. Engagement – Unterstützung betrieblicher Freiwilligenprogramme

Die Organisation unterstützt das persönliche gemeinnützige Engagement und Corporate Volunteering-Aktivitäten der Beschäftigten. Dazu gibt es klare Richtlinien und ein Konzept.

I. Qualität – Einführung eines strukturierten Qualitätsmanagements

Die Organisation hat strukturierte Prozesse etabliert, die ein effizientes Qualitätsmanagement erlauben.

II. Qualität – Einführung eines strukturierten Beschwerdemanagements

Die Organisation hat strukturierte Beschwerdeprozesse etabliert. Die Beschwerden werden dokumentiert.

III. Qualität – Regelmäßige Stakeholder-Dialoge zur Qualitätsverbesserung

Die Organisation führt Dialoge mit ihren Stakeholdern (insbesondere Kunden). Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen ein. Dabei werden Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt.

IV. Risiko – Etablierte Risikoanalyse von Produkt und Projekt

Die Organisation hat einen Prozess zur Risikoermittlung und –einschätzung etabliert.

V. Innovation – Erweiterung des nachhaltigen Leistungsportfolios

Die Organisation bietet nachhaltige Produkte und Leistungen an und erweitert ihr nachhaltiges Leistungsportfolio zielgerichtet.

VI. Innovation – Nachhaltiges Produkt- & Innovationsmanagement

Die Organisation handelt zukunftsorientiert. Sie verfügt über strukturierte Innovationsprojekte für mehr interne Nachhaltigkeit und zur Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen.

VII. Sicherheit – Etablierung eines Prozesses zur Teilnehmersicherheit

Die Organisation hat Prozesse zur Teilnehmersicherheit in ihre Arbeitsabläufe fest integriert.

VIII. Budget-Disziplin – Strukturiertes Angebots- und Abrechnungsmanagement

Die Organisation verfügt über einen strukturierten und dokumentierten Prozess zum transparenten Kostenmanagement von Angebot über Beauftragung bis hin zur Evaluation. Die Angebote und Rechnungen sind detailliert aufgeschlüsselt.

IX. Vergütungspolitik – Chancengerechte Tarifstruktur

Die Organisation verfügt über eine dokumentierte Vergütungspolitik und Tarifvereinbarungen.

X. Lieferanten – Nachhaltige Ausrichtung der Liefer- und Wertschöpfungskette

Die Organisation richtet ihre vor- und nachgelagerte Wertschöpfungskette unter Einbezug ökologischer, sozialer und ethischer Themen (Ressourcenschonung, Fairtrade, Regionalität, menschenrechtliche Sorgfalt, Arbeitsnormen, gegen Kinderarbeit, etc.) aus und bevorzugt diese Lieferanten/ Dienstleister im Einkaufsprozess.

XI. Lieferanten – Beachtung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten

Die Organisation hat einen Prozess zur menschenrechtlichen Sorgfalt eingeführt.

XII. Ressourcen – Effizienter Einkauf von nachhaltigen Produkten und Leistungen

Im Einkauf wird auf die Ressourceneffizienz, die Umweltbilanz, die Sozialbilanz und die Vollkosten über den gesamten Lebenszyklus wichtiger beschaffter Güter und Leistungen nachweislich geachtet.

XIII. Finanzierung – Ökologisches und ethisches finanzielles Engagement

Die Organisation richtet ihr finanzielles Engagement nach ökologischen und ethischen Kriterien aus (Wahl der Bank, der Geldanlagen und der Finanzierung, etc.).

XIV. Mitgliedschaften – Transparente Darlegung der Verbandsmitgliedschaften

Die Organisation legt dar, in welchen Verbänden und Vereinen eine Mitgliedschaft besteht (Wirtschaft, Branche, Gemeinnutz).

I. Governance – Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie

Die Organisation verfügt über eine Nachhaltigkeitsstrategie, die in die Unternehmensstrategie integriert ist. Klare Zuständigkeiten sind benannt. Es sind ethische, ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Komponenten enthalten, die transparent kommuniziert werden.

II. Governance – Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen

Die Organisation verfügt über qualitative und/oder quantitative Nachhaltigkeitsziele, setzt diese planvoll um und kontrolliert den Erreichungsgrad.

III. Governance – Management der nachhaltigen Geschäftsentwicklung

Die Organisation analysiert regelmäßig die zentralen Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung. Diese werden in die Nachhaltigkeitsstrategie und in das Risikomanagement des Unternehmens einfließen.

IV. Compliance – Einhaltung von Gesetzen & Richtlinien

Die Organisation benennt die für sie geltenden gesetzlichen sowie branchenbezogenen Bestimmungen und Vorschriften. Sie beschreibt, wie deren Einhaltung sichergestellt wird und welche transparente Kommunikation dazu stattfindet.

V. Compliance – Integration eines Verhaltenskodex

Die Organisation verfügt über einen Verhaltenskodex und/oder verbindliche Compliance-Richtlinien sowie über interne Strukturen zur Umsetzung dieser Richtlinien. Die Richtlinie wird transparent kommuniziert und in Schulungsmaßnahmen integriert.

VI. Compliance – Aktives Vorfallmanagement für Compliance-Verstöße

Die Organisation verfügt über ein aktives Vorfallmanagement und geht zielgerichtet gegen unethische, zivilrechtlich oder strafrechtlich relevante Verhaltensweisen in der Organisation vor. Bei schwerwiegenden Compliance-Verstößen von Geschäftspartnern werden die Geschäftsbeziehungen beendet.

VII. Datensicherheit – Sicherstellung des gesetzeskonformen Datenmanagements

Die Organisation hat einen Prozess etabliert, der die Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) auf Kunden- und Teilnehmerdaten abbildet.

VIII. Unternehmenskultur – Kommunikation der Nachhaltigkeitsvision

Die Organisation verfügt über eine Unternehmensvision, in der Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung zentrale Bestandteile sind. Die Nachhaltigkeitsvision wird transparent kommuniziert.

IX. Transparenz – Öffentliche Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Organisation verfügt über eine Berichterstattung (Geschäftsbericht oder Nachhaltigkeitsbericht), in der die Nachhaltigkeitsleistung nach einem anerkannten Standard, z.B. nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, berichtet wird.

X. Risikoanalyse – Strukturiertes Risikomanagement

Die Organisation verfügt über ein strukturiertes Risikomanagement und ermittelt und bewertet die zentralen Risiken und Krisen-Szenarios, die mit ihrer Geschäftstätigkeit verbunden sind.

XI. Shareholder – Transparente Darstellung der Struktur und des Engagements

Die Organisation stellt ihre Beteiligungsstruktur dar und gibt an, in welchen Dialogprozessen sie mit ihren Shareholdern steht und welchen Inhalt die Dialoge haben.

II. Unterstützung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs)

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) sind ein Aufruf zur globalen Verantwortung und bieten einen Rahmen, um die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Bei BeachMitte fühlen wir uns zutiefst verpflichtet, diese Ziele zu unterstützen. Wir glauben, dass die Unterstützung dieser Ziele der Schlüssel zu einer besseren, nachhaltigeren Zukunft für uns alle sein kann.

Obwohl wir jedes der 17 Ziele für unterstützenswert halten, haben wir uns entschieden, unsere Kräfte auf sechs besonders dringliche Fokusbereiche zu bündeln. Mit dieser gezielten Herangehensweise wollen wir eine kraftvolle, positive Veränderung bewirken – für unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt. Wir wollen zeigen, dass Engagement und Verantwortung den Unterschied machen können und damit einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Alle 17 Nachhaltigkeitsziele und unsere 6 Fokusbereiche:
3. Gesundheit und Wohlergehen

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen @BeachMitte

Wir glauben, dass unsere physische, mentale und soziale Gesundheit das Fundament eines jeden menschlichen Lebens ist. Indem wir uns für dieses Ziel einsetzen, möchten wir dazu beitragen, dass wir als Gemeinschaft stärker und widerstandsfähiger gegenüber den Herausforderungen der Zukunft sind und ein erfüllteres Zusammenleben möglich ist.

  • Aktive Lebensgestaltung: Mit unseren 46 Beachvolleyballplätzen, Padelcourts und einem Hochseilgarten im Herzen Berlins bieten wir tausenden Berlinerinnen und Berlinern täglich die Möglichkeit, sich zu bewegen und Sport zu treiben.
  • Gesundes Arbeitsumfeld: Unsere ergonomischen Büromöbel sorgen für eine gesunde Körperhaltung, während flexible Arbeitszeiten und Pausen im Freien zur mentalen Erholung beitragen.
  • Ernährungsbewusstsein: Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung und bieten eine Vielfalt an gesunden, nährstoffreichen Speisen, einschließlich vegetarischer und veganer Optionen, sowohl für unsere Sportler als auch bei Veranstaltungen.
  • Inklusive Kultur: Wir leben Diversität und Inklusion vor und schaffen ein Arbeitsklima, das Offenheit, Zusammenarbeit und die mentale Gesundheit fördert.
  • Work-Life-Balance: Durch flexible Arbeitsarrangements unterstützen wir unsere Mitarbeiter dabei, ein Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben zu finden, Stress zu reduzieren und Burnout vorzubeugen.
  • Sicherheit und Unterstützung: Wir gewährleisten die Sicherheit am Arbeitsplatz durch entsprechende Schulungen und halten alle relevanten Sicherheitsvorschriften ein. Zudem bieten wir Unterstützung in Krisensituationen an.
  • Veranstaltungen mit Erlebnisfaktor: Unsere Veranstaltungen fördern das Miteinander und schafft Erlebnisse für die Teilnehmden – sei es durch Sportturniere, Tischtennis, BeachGames oder Yoga. Wir glauben fest daran, dass ein aktiver Lebensstil und eine gesunde Ernährung wesentliche Bestandteile für das Wohlbefinden jedes Einzelnen sind.
  • Bürohunde: Wir fördern das Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch die Anwesenheit von Bürohunden, die nachweislich Stress reduzieren und zur Schaffung einer entspannten und freundlichen Atmosphäre beitragen.
  • Sei aktiv: Nutze unsere Beachvolleyballplätze, Padelcourts und den Hochseilgarten. Egal ob du für ein Event oder als Sportler*in zu uns kommst – Bewegung tut Körper und Geist gut!
  • Ernähre dich bewusst: Probiere unsere gesunden, nährstoffreichen Gerichte. Gönn dir etwas Leckeres und Tu deinem Körper dabei Gutes – wir bieten viele vegetarische und vegane Optionen für alle Gäste.
  • Finde deine Balance: Ausreichend Zeit für dich! Ausreichend Pausen im Freien helfen, Stress abzubauen und die mentale Gesundheit zu stärken.
  • Sei offen und unterstützend: Trage zu einer Kultur der Inklusion bei, indem du Diversität in deinem Umfeld förderst und offen auf andere zugehst.
  • Entspanne mit Bürohunden: Genieße die Gesellschaft unserer freundlichen Bürohunde, wenn du uns im Büro besuchst. Sie sorgen für weniger Stress und mehr Wohlbefinden.
5. Geschlechtergleichheit

Ziel 5: Geschlechtergleichheit @ BeachMitte

Gleichberechtigung ist kein Privileg, sondern ein Grundrecht. Wir wollen Teil einer Welt sein, in der jeder Mensch die gleichen Chancen und Freiheiten genießen kann.

  • Gleiche Bezahlung: Wir praktizieren eine geschlechtsunabhängige Entlohnungspolitik, die auf Leistung und Kompetenz basiert, um faire Karrierechancen für alle zu gewährleisten.
  • Diversität in Führungsrollen: 30 % unserer Führungspositionen sind mit talentierten Frauen besetzt, was unsere Verpflichtung zur Förderung von Vielfalt in der Unternehmensführung unterstreicht.
  • Inklusive Arbeitsumgebung: Geschlechterneutrale Einrichtungen und Hygieneartikel im Personal- und Eventbereich tragen zu einem inklusiven und komfortablen Arbeitsumfeld bei.
  • Flexible Arbeitsarrangements: Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle an, die es unseren Mitarbeitenden ermöglichen, Beruf und familiäre Verpflichtungen in Einklang zu bringen, insbesondere unterstützen wir Eltern beim Wiedereinstieg ins Berufsleben.
  • Null-Toleranz-Politik: Wir haben eine strikte Null-Toleranz-Regel gegen Diskriminierung und sexuelle Belästigung und fördern aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung.
  • Setze dich für Gleichberechtigung ein: Unterstütze aktiv die Geschlechtergleichstellung in deinem Arbeits- und Privatleben. Jede Stimme zählt!
  • Steh gegen Diskriminierung auf: Achte auf dein Umfeld und melde Diskriminierung oder sexuelle Belästigung. Gemeinsam schaffen wir eine sichere und faire Umgebung für alle.
8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum @ BeachMitte

Bei BeachMitte setzen wir uns dafür ein, dass unser Arbeitsplatz mehr ist als nur ein Mittel um den Lebensunterhalt zu verdienen. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, welche sich gegenseitig dabei unterstützt ein zufriedenes und erfülltes Leben zu führen. Unser Engagement für dieses Ziel spiegelt unseren Glauben an faire Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Wachstum wider.

  • Arbeitsplatzschaffung: Wir bieten sichere Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit sowie Ausbildungs- und Werksstudiumsplätze, um berufliche Entwicklung und Stabilität zu gewährleisten.
  • Mitarbeiterentwicklung: Durch regelmäßige Fortbildungen und Workshops fördern wir die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden.
  • Faire Entlohnung: Wir zahlen Löhne, die über dem Mindestlohn liegen, und bieten unbefristete Arbeitsverträge an, um unseren Mitarbeitenden finanzielle Sicherheit zu garantieren.
  • Work-Life-Balance: Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und ergonomischen Büromöbeln sorgen wir für ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben.
  • Inklusive Kultur: Wir praktizieren eine Nichtdiskriminierungspolitik und fördern ein Arbeitsumfeld, das auf Respekt, Gleichbehandlung und offener Kommunikation basiert.
  • Soziale Verantwortung: Wir respektieren die Rechte der Arbeitnehmenden und bieten soziale Sicherungssysteme an, um die finanzielle Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu unterstützen.
  • Umweltbewusstsein: Unsere Geschäftspraktiken integrieren Umweltverantwortung, um Nachhaltigkeit in Produktion und Konsum zu fördern.
  • Feedbackkultur: Wir führen kontinuierliche Feedbackgespräche und berücksichtigen individuelle Anliegen bei der Dienstplanorganisation.
  • Teambuilding: Wir stärken unser Team durch gemeinsame sportliche Aktivitäten und Teambuilding-Events.
  • Unterstütze faire Arbeitsbedingungen: Wähle Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen, die faire Arbeitsbedingungen bieten.
  • Wertschätzendes Miteinander: Sei ein Vorbild für Respekt, freundliche Umgangsformen und offene Kommunikation in deinem Umfeld und im Umgang mit unseren Mitarbeitenden.
  • Menschenzentrierte Arbeitswelt: Setze dich mit uns gemeinsam für eine Arbeitswelt, in welcher der Mensch im Fokus steht.
12. Nachhaltiger Konsum und Produktion

Ziel 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion @ BeachMitte

Wir haben nur diesen einen Planeten, und wir möchten aktiv Verantwortung dafür übernehmen diesen als unsere Lebensgrundlage zu schützen. Durch die Förderung verantwortungsbewussten Konsums und nachhaltiger Produktionsweisen tragen wir dazu bei, die Erde für zukünftige Generationen zu bewahren.

  • Nachhaltige Events: Wir sensibilisieren unsere Kunden für den Verzicht auf Give-Aways oder die Auswahl nachhaltiger Alternativen und legen Wert auf Recycling und Upcycling, wie die Wiederverwendung von Holz aus früheren Projekten.
  • Verantwortungsvolle Gastronomie: Unsere Gastronomie setzt auf ressourcensparende, regionale und saisonale Lebensmittelverarbeitung und bietet ein vielfältiges Angebot an veganen und vegetarischen Speisen.
  • Energieeffizienz: Wir nutzen erneuerbare Energien und vermeiden To-Go-Geschäfte, um Abfall zu reduzieren.
  • Ressourcenschonung: Unsere Betriebsabläufe sind digitalisiert, um Papierverbrauch zu minimieren. Bei Bedarf verwenden wir Recyclingpapier und fördern Mülltrennung durch unsere Müllstationen.
  • Wassermanagement: Um Wasserverschwendung vorzubeugen, erheben wir eine Gebühr für die Nutzung der Duschen, was zur Sensibilisierung des Wasserverbrauchs beiträgt.
  • Veranstaltungseffizienz: Wir richten unsere Veranstaltungsproduktion nach der tatsächlichen Teilnehmerzahl aus und verteilen Überschussware sinnstiftend.
  • Abfallvermeidung: Wir kaufen nur das Nötigste ein, vermeiden Impulskäufe und fördern die Rückführung von Pfandflaschen.
  • Wähle nachhaltig: Verzichte auf unnötige Give-Aways oder wähle nachhaltige Alternativen. Kleine Schritte haben große Wirkung!
  • Genieße verantwortungsvoll: Entscheide dich für unsere regionalen, saisonalen und veganen/vegetarischen Speisen. Gutes Essen, das auch der Umwelt guttut.
  • Reduziere Abfall: Nutze unsere Recycling- und Mülltrennungsstationen und vermeide Einwegprodukte. Jeder Beitrag zählt!
  • Spare Wasser: Achte auf deinen Wasserverbrauch, besonders bei der Nutzung unserer Duschen. Gemeinsam können wir viel bewirken.
13. Maßnahmen zum Klimaschutz

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz @ BeachMitte

Der Klimawandel ist ohne Zweifel die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir sind daher entschlossen, Teil der Lösung zu sein, indem wir Maßnahmen ergreifen, die unsere Umwelt schützen und die Lebensqualität verbessern.

  • Schutz des Mikroklimas: Mehr als 80% unseres 20.000 m² großen Areals bleiben unversiegelt, um das lokale Mikroklima und die Grundwasserneubildung zu schützen.
  • Ökostrom: Unser gesamtes Areal bezieht zertifizierten Ökostrom, was unseren CO²-Fußabdruck erheblich reduziert.
  • Energieeffizienz: Wir setzen auf bedarfsorientierte Heiz- und Beleuchtungskonzepte, um Energieverschwendung zu vermeiden.
  • Förderung der Fahrradnutzung: Anstelle von Parkplätzen bieten wir zahlreiche Fahrradständer, um eine klimafreundliche Anreise zu unterstützen.
  • Nachhaltige Materialnutzung: Wir verwenden ausschließlich Mehrweg-Geschirr und setzen auf die Wiederverwendung von Baumaterialien.
  • Müllmanagement: Eine konsequente Mülltrennung und der Einsatz von biologisch abbaubaren Verpackungen minimieren unseren Abfall.
  • Wassermanagement: Wassersparende Duscheinstellungen und Bewegungsmelder an Wasserhähnen tragen zur Ressourcenschonung bei.
  • Klimabewusste Infrastruktur: Wir verzichten bewusst auf Klimaanlagen in vielen Räumen und nutzen stattdessen umweltfreundliche Alternativen zur Temperaturregulierung.
  • Nachhaltige Partnerschaften: Durch die Zusammenarbeit mit Initiativen wie Plant-a-Tree tragen wir aktiv zur Aufforstung bei.
  • Nachhaltige Veranstaltungen: Wir bieten Anreize für nachhaltig ausgerichtete Events und pflanzen Bäume für jede Feldbuchung.
  • Komm mit dem Fahrrad: Nutze unsere zahlreichen Fahrradständer und wähle eine klimafreundliche Anreise. Tu etwas Gutes für dich und die Umwelt!
  • Trenne deinen Müll: Nutze unsere Mülltrennstationen und entscheide dich für biologisch abbaubare Verpackungen. So bleibt unsere Umwelt sauber!
  • Unterstütze unsere Umweltmaßnahmen: Nimm an unseren nachhaltigen Angeboten teil und pflanze Bäume für jede Feldbuchung mit uns. Gemeinsam wachsen wir!
17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele @ BeachMitte

Kein Unternehmen kann alleine große Veränderungen bewirken. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern streben wir danach, eine stärkere und nachhaltigere Zukunft für alle zu schaffen.

  • Sportliche Förderung: Wir unterstützen Beachvolleyball als Breitensport durch Kooperationen mit lokalen Sportvereinen wie den BR Volleys & Füchsen Berlin.
  • Inklusion und Diversität: Durch Partnerschaften mit Organisationen wie den Special Olympics fördern wir aktiv Inklusion und Vielfalt in unserer Gemeinschaft.
  • Unterstützung der Jugend: Wir arbeiten mit Laughing Hearts e.V. zusammen, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen und ihnen bessere Zukunftschancen zu bieten.
  • Partizipative Events: Wir fördern innovative Eventformate wie Barcamps und Hackathons, um Wissenstransfer und Kollaboration zu erleichtern.
  • Nachhaltigkeitszertifizierung: Wir sind stolz darauf mit Visit Berlin auf unsere Nachhaltigkeitszertifizierung hinzuarbeiten.
  • Regionale Partnerschaften: Wir setzen auf regionale Sand- und Holzlieferungen sowie Getränkepartner, um lokale Wirtschaftskreisläufe zu stärken und Transportemissionen zu reduzieren.
  • Förderung von nachhaltigen Veranstaltungen: Wir bieten Preissenkungen für Veranstaltungen mit sozialem oder ökologischem Hintergrund und arbeiten mit lokalen Partnern zusammen, um nachhaltige Produkte zu fördern.
  • Plane inklusive und partizipative Events: Plane mit uns Barcamps und Hackathons. Teile dein Wissen und lerne von anderen – gemeinsam erdenken wir unsere lebenswerte Zukunft!
  • Fördere die lokale Wirtschaft: Wähle regionale Produkte und Dienstleistungen und unterstütze unsere lokalen Partner.
  • Setze dich für Nachhaltigkeit ein: Arbeite mit uns und unseren Partnern zusammen, um nachhaltige Konzepte und Programme zu fördern.
Ein paar ausgewählte Maßnahmen:

1. Grünes Büro

Den Anfang machte unser Team. Denn wir verfolgen die Philosophie, dass wir nur das von anderen erwarten können, was wir selbst schon leisten. Unser „Grünes Büro“ war Startschuss und erster Impuls zugleich. All unsere Büros arbeiten fortlaufend auf Grundlage eines intern erarbeiteten Nachhaltigkeitsmanifestes, in dem Punkte wie ressourcenschonendes Arbeiten, energiesparende Geräte und konsequente Müllvermeidung sowie -trennung oberste Gebote sind.

2. Strom

Seit Januar 2020 beziehen wir in BeachMitte 100-prozentigen Ökostrom bei einem Betreiber, der für jede Kilowattstunde Strom, die wir verbrauchen, 60 Cent an die Nationalparkverwaltung im niedersächsischen Wattenmeer spendet und so zum Erhalt eines einzigartigen Ökosystems beiträgt. Neben dem Umstieg auf eine nachhaltige Stromversorgung unserer Anlage minimieren wir zudem unseren generellen Verbrauch, indem wir kontinuierlich auf LED-Leuchtmittel in all unseren Bereichen umsteigen.

3. Mülltrennung

Laut dem Umweltbundesamt (2020) landen bis zu 40 % unserer Abfälle in der verkehrten Tonne und werden fälschlicherweise verbrannt oder ins Ausland exportiert. Wir bei BeachMitte möchten neben einer konsequenten Mülltrennung innerhalb des Unternehmens das Bewusstsein für eine nachhaltige Entsorgung auch bei unseren Gästen schärfen. Mithilfe von Informationstafeln und flächendeckenden Recyclingstationen können Abfälle bei uns nun leichter nach Kunststoff, Altpapier, Rest- und Biomüll getrennt werden. So steigern wir zusammen die Recyclingquote!

4. Nachhaltige Verbrauchsmaterialien

Auf Einwegplastik zu verzichten sowie nachhaltige Verbrauchsartikel wie essbare Strohhalme, recycelte Servietten oder schadstofffreie Kassenbons zu nutzen sind weitere notwendige Schritte, um eine konsistente Umweltpolitik im Unternehmen zu verankern. Etappenweise werden von uns nicht-nachhaltige Bedarfsartikel identifiziert und durch sozioökologisch vertretbare Alternativen ersetzt.

5. Bio Produkte

Auch im kulinarischen Bereich möchten wir nachhaltiger werden. So setzen wir zunehmend auf biologische Landwirtschaft und passen unser Angebot entsprechend an. Fairtrade-Bio-Kaffee, biologische Fleischprodukte aber auch vegetarisch/vegane Rezeptideen finden sukzessive Platz in unserer Gastronomie. Als sportliche Begegnungsstätte steht für uns das Wohl und die Gesundheit von Mensch und auch Tier absolut im Vordergrund.

6. Bäume für uns

Dank unserer neu gestarteten Kooperation mit PlantMyTree. Die Stiftung. gehen seit dem 01.01.2023 für jeden bei uns online gebuchten Volleyballcourt ingesamt 50Cent an ein tolles Wiederaufforstungsprojekt in unserer Nachbarschaft in Dahnsdorf (Brandenburg). Wir pflanzen also gemeinsam Stück für Stück unseren eigenen kleinen Wald für die Zukunft an.